Ausbildung: Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik
Schaffen aus eigener Kraft – Arbeiten mit den eigenen Händen.
Wir bilden aus zum: Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik
Die Ausbildung zum Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik erfolgt als duale Ausbildung. Theoretisch erlerntes Wissen kann direkt praktisch bei uns im Betrieb umgesetzt werden. Wir arbeiten daher eng mit der Berufsschule in Ellwangen zusammen. Die Regelausbildungszeit beträgt 3,5 Jahre – das erste Jahr Vollzeit in der Berufsschule mit einem Praxistag pro Woche im Betrieb.
Schulische Ausbildungsinhalte
Die Berufsschule spielt eine zentrale Rolle in der Ausbildung. In ihr kann ein fundiertes Hintergrundwissen erlangt werden. Dies ist sehr wichtig, um den richtigen Umgang mit verschiedenen Maschinen und Werkstoffen zu erlernen. Außerdem muss ein Metallbauer selbstständig die geeigneten Arbeitstechniken auswählen und anwenden können. Das theoretische Wissen über die unterschiedlichen Prozesse erleichtert die nachfolgenden praktischen Tätigkeiten. Die Berufsschule lehrt technische Zeichnungen auszuwerten. Das Anwenden von mathematischem und physikalischem Wissen hilft beispielsweise Schnittkräfte für das Arbeiten an unseren Dreh- und Fräsmaschinen bestimmen zu können.
Betriebliche Ausbildungsinhalte
Im Betrieb können die zentral erlernten Ausbildungsinhalte direkt praktisch umgesetzt und angewendet werden. Es wird mit den unterschiedlichsten Werkstoffen gearbeitet. Metallwerkstoffen wie Aluminium, Stahl, Edelstahl und Messing, ebenso wie auch mit Holz, Glas, Kunststoffen, Mischformen und anderen Materialien. Arbeiten nach Zeichnung und technischen Vorgaben mittels verschiedenster Fertigungsverfahren. Vom Anreißen, Feilen, Bohren, Entgraten, Fräsen, Drehen, Schweißen, Schleifen, Stanzen, Biegen, Scheren bis zum fertigen Produkt. Trennen, Fügen, Spanen. All diese und noch weitere Prozessschritte können bereits während der Ausbildung praktisch ausgeführt werden. Da wir ein DIN EN 1090 zertifizierter Betrieb sind, gehört neben den praktischen Arbeitsschritten auch das richtige Dokumentieren der einzelnen Arbeitsschritte dazu.
Ein vielfältiger und umfangreicher Arbeitsbereich erwartet die Auszubildenden. Neben den klassischen Tätigkeiten kann in unserem Betrieb auch mit modernen CNC-Maschinen gearbeitet werden (siehe hierzu unseren Maschinenpark).
Die selbst erzeugten Produkte können direkt im Anschluss zusammen mit unserem Montageteam auf der Baustelle montiert werden. Unsere Monteure sind ständig in Kundenkontakt und können dank ihrer Ausbildung und jahrelangen Erfahrung, Fragen kompetent beantworten. Von all unseren Mitarbeitern, sowohl im Betrieb wie auch der Montage, können die Auszubildenden eine Menge lernen. Erfahrungen hingegen soll und darf jeder unserer Auszubildenden selbst sammeln – diese Chance erhält jeder von uns!
Praktikum
Ein Praktikum ist nach Bewerbung und Absprache möglich.
Abschluss-/ Projektarbeit
Abschlussarbeit im Bereich Produktionsoptimierung
Aufgaben
- Analyse des bestehenden Zustands
- Auseinandersetzung und Analyse unterschiedlicher Anwendungen
- Umsetzungsmöglichkeiten der Lean Bausteine in einer handwerklichen Fertigung
- Planung, Test und Auswahl geeigneter Komponenten
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung verschiedener Konzepte
- Ggf. Umsetzung und Realisierung eines geeigneten Pilotprojektes
Qualifikation
- Einen Studienplatz im technischen oder wissenschaftlichen Bereich
- Grundkenntnisse im Bereich Lean Management
- Teamorientierte, selbstständige, strukturierte sowie sorgfältige Arbeitsweise
- Interesse in der Bearbeitung praktischer Problemstellungen mit wissenschaftlichen Methoden
Benefits
- Eine theoretische Aufgabenstellung welche auch praktisch umgesetzt werden soll
- Familiäres Betriebsklima mit flachen Hierarchien
- Unterstützung während des Arbeitsprozesses
Wir wissen Ihre Arbeit bei uns sehr zu schätzen und freuen uns auf Ihre Bewerbung